Audre Lorde - Die Berliner Jahre 1984 bis 1992
Audre Lordes Film – in aller Welt

Januar 2022 Newsletter ENG / DEU


Filmmuseum, Potsdam

Filmmuseum, Potsdam

Dagmar and Ika, Filmmuseum Potsdam

Im Februar feiert der Film das 10. Jubiläum seit seiner Weltpremiere auf der Berlinale 2012! 2020 reiste der Film noch um die Welt. Aber auch 2021 fand er trotz Corona sein Publikum.

Ab Juni fanden mehrere Screenings in Berlin statt sowie in Freiburg, Hannover und im Filmmuseum Potsdam.

Das Lichtblick-Kino in Berlin konnte seine monatliche Vorführung des Films auch im Herbst wieder aufnehmen.

In Porto, Portugal lief der Film im Oktober bei den Filmtagen Mostra Internacional de Cinema Anti-Racista – MICAR, organisiert von ONG SOS Racism, einer Organisation, die Rassismus und Xenophobie in der Portugiesischen Gesellschaft bekämpft.



Porto, Portugal

Porto, Portugal

In Trondheim, Norwegen wurde er im Rahmen der Ausstellung “Sex Ecologies” an der Kunsthalle Trondheim, Norwegen, gezeigt und läuft dort bis März auf einem Bildschirm als Dauerschleife. Schließlich wurde er im Dezember in Schlanders, Südtirol vorgeführt.

Der Film wird auch auf verschiedenen Streaming Services gezeigt (Vimeo, Cinemalovers, KweliTV)

Wir haben den Namen unserer Facebook Seite geändert in Audre Lorde & May Ayim – longtime friends and companians. Warum? Der Film Audre Lorde – The Berlin Years 1984 to 1992 spricht über die Jahre, in denen auch May Ayim in Berlin aktiv war. Sie erscheint in dem Film in verschiedenen Zusammenhängen.
Audre war für May ein Vorbild, und sie waren Freundinnen. Jede setzte sich auf ihre Weise für die Entwicklung der Schwarzen deutschen Bewegung ein.

Film poster for Hope in My Heart2021 veröffentlichten wir das Buch
May Ayim. Radikale Dichterin, sanfte Rebellin, hg. Ika Hügel-Marshall, Nivedita Prasad, Dagmar Schultz) mit Texten von und über May Ayim.

Das Buch stellen wir zusammen mit dem Film über May Ayim Hoffnung im Herz (Maria Binder, 1997, 29 Min.) vor.

Für 2022 sind schon Screenings geplant—mit Präsenz Publikum oder Online—die Reise der Filme und der Bücher von Audre Lorde und May Ayim geht weiter!

Wir grüßen mit diesen Worten von May Ayim aus dem Buch:

Book cover for May Ayim. Radical poet, gentle rebel

„Wo Unterdrückung ist,
da ist auch Widerstand
Wo Widerstand ist,
da ist auch Hoffnung
Und wo Hoffnung ist,
da ist auch das Feiern”

Am 8. August 2021 feierten ca.150 Personen in Berlin zum 25. Todestag von May Ayim die Veröffentlichung von May Ayim. Radikale Dichterin, sanfte Rebellinhg. Ika Hügel-Marshall, Nivedita Prasad, Dagmar Schultz UNRAST Verlag

Gedichte und Texte aus dem Nachlass sowie persönliche Erinnerungen an May von Familienmitgliedern aus Ghana, den USA und Deutschland und von Mitstreiter_innen und Freund_innen sind vervollständigt mit einer Vielzahl von Farbfotos. Der 5-Minuten Videoclip gibt einen lebendigen Eindruck von dem Book Launch (clip).

 

 


Ich weise auch auf unsere letzten Newsletter über Vorführungen in verschiedenen Teilen der Welt hin (Die Newsletters finden sich auf der Webseite des Films unter Das Journal)

May 2020 | August 2019 | Februar 2018 | August 2017 | Dezember 2016 | Dezember 2014 | Juni 2014 | März 2014 | Januar 2014 | Dezember 2013 | September 2013 | Juli 2013 | April 2013 | 2012 (das Erste!)

Best wishes,
Dagmar Schultz

Audre Lorde in Berlin - An Online JourneyP.S. Mit der Audre Lorde in Berlin Online Reise begegnest du Audre in Fotos, Audios, Videos.


Klick hier um dich aus dem Verteiler abzumelden. Klick hier um unsere Datenschutz Richtlinien zu lesen. Die Europäische DVD (PAL) ist von www.jcp.de erhältlich. Die DVD hat Untertitel in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch.